Zu den Abläufen

Ich bitte InteressentInnen um telefonische Terminvereinbarung zu den angegebenen Sprechzeiten, über das Kontaktformular oder per E-Mail unter Angabe einer Telefon-/Handynummer. Ich rufe dann so bald wie möglich zurück.

Behandlungszeiten: Mo – Do 8:30-18:00 Uhr, Fr 8:30 Uhr – 14:00 Uhr, Sa vormittags Termine in Absprache möglich (jedoch nicht regelmäßig)

Ich bitte die PatientInnen frühestens 15 min vor Terminbeginn zu erscheinen, da die Kapazität des Wartebereichs für beide Praxen begrenzt ist.

Ich verfüge über ein freundlich eingerichtetes, multifunktionales Therapiezimmer sowie ein Büro- und Diagnostikzimmer. Im Rahmen von Expositionstrainings oder Verhaltensexperimenten wird ebenfalls das Umfeld (z.B. Innenstadt, Stadthafen) genutzt und einbezogen.

Ich setze in meiner Praxis z.B. im Rahmen der psychologischen Diagnostik elektronische Medien ein und verfüge über ein aktuelles und umfangreiches Inventar an Testverfahren, Therapie- und Spielmaterialien.

Wichtig: Die Sprechstunden/Probatoriktermine vergebe ich im Zeitfenster von 8:30 Uhr – 12:30 Uhr, die Nachmittage sind den laufenden Therapien vorbehalten. Ich bitte um Absprache mit Schule/ Kindergarten/ Arbeits-/ Ausbildungsstätte. Behandlungsbescheinigungen stelle ich bei Bedarf aus.

Zur Behandlung

Bevor eine Therapie startet, erfolgen Erst- und Anamnesegespräche sowie eine individuelle Diagnostik im Rahmen von Sprechstunden- und Probatorikterminen, um gemeinsam den Behandlungsbedarf zu ermitteln.

Die diagnostische Phase wird durch ein Auswertungsgespräch abgeschlossen, in dem ich die Befunde und die Diagnose mit den Eltern und/oder mit dem Kind/Jugendlichen bespreche. Anschließend wird bei Therapieindikation ein Verständnis für die Problematik erarbeitet, ein geeigneter Therapieplan erstellt und individuelle Entwicklungsziele festgelegt. Im Anschluss wird der Antrag auf Psychotherapie vom Therapeuten an die Krankenkasse übersendet.

Ich schließe mit den PatientInnen bzw. den Eltern eine verbindliche Therapievereinbarung ab. Während der Therapiephase findet in der Regel ein Termin á 50 min pro Woche über einen Zeitraum von einem halben bis zu über einem Jahr (je nach Behandlungsbedarf) statt. Die abgesprochenen Termine sind verbindlich. Absagen haben spätestens einen Werktag vor dem Termin zu erfolgen und sind plausibel zu begründen. Eine kontinuierliche und kooperative Zusammenarbeit sind für den Therapieerfolg wesentlich. Die Motivation der PatientInnen sowie der Eltern zur Aufnahme einer längerfristigen Therapie sollte daher vor Antragstellung genau geprüft werden.

In den Ferien oder in den Urlaubs-/Fortbildungswochen des Therapeuten finden nach Absprache Therapiepausen statt.